Vom 13. bis 22. September nahmen die vierten Klassen am Projekt „Jedem Kind seine Kunst“ teil, welches von Herrn Rüdiger Steiner geleitet wurde. Es fand im wunderschönen „Essbaren Waldgarten“ in Berenbach statt.

Das Gelände wurde uns von Gabi und Rudi Kitzing zur Verfügung gestellt und die Kinder konnten zwischen den Arbeiten im Garten spielen. Bei einem Rundgang trafen sie auf Ziegen, die das Gelände von Hecken befreien und lernten essbare Pflanzen kennen.

Die Kinder durften zunächst mit Ton gestalten, ehe sie die Werkzeuge und Techniken für die Steinbearbeitung kennenlernten. Anschließend probierten sie diese selbständig aus und bearbeiteten Tuffsteine. Innerhalb dieser Tage (drei pro Klasse) entstanden so einzigartige Kunstwerke.

Bereits zum siebten Mal beteiligte sich die Grundschule Uersfeld an dem Projekt „Jedem Kind seine Kunst“. Hierbei werden Künstler aus verschiedenen Bereichen vom Land finanziell bei ihrer Arbeit in Schulen und Kindertagesstätten unterstützt. Nach drei Projekten im bildnerischen und drei im musikalischen Bereich hatten wir uns in diesem Jahr wieder für ein bildnerisches Projekt entschieden. Neben den Kosten, die das Land trägt, übernahm der Förderverein die Materialkosten und verschiedene Eltern den Fahrdienst. Außerdem kamen auch einige Spenden für den Waldgarten zusammen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Kindern dieses Projekt ermöglichten.

Fotos zum Projekt findet ihr unter den Klassen 4a und 4b.