Die zweite Märzwoche stand ganz im Zeichen des Lesens. Am 8. März war der Kinderbuchautor Sascha Gutzeit zu Besuch.

Die kleine Detektivspinne Luise, Karl-Heinz, die Kakerlake mit den 149 Kindern und ganz besonders Knuffi, der pupsende Mischlingshund begeisterten die Kinder. Durch seine besondere Art des Vorlesens, eine umwerfenden Mimik und natürlich durch die musikalische Begleitung nahm Sascha Gutzeit die Kinder in Gedanken mit in den wunderbaren Garten von Opa Hubert und Willi Wabbelwutz. Mehrfach musste er das Lied von Luise, der rothaarigen Detektivspinne, singen und die Kinder der Grundschule sangen begeistert mit.

Es war eine sehr gelungene Lesung.

Am 10. März fand der jährliche Vorlesewettbewerb der vierten Klassen statt.

Vier Kinder aus den Klassen 4a und 4b stellten sich einer Jury aus Lehrpersonen und Drittklässlern.

Im Vorfeld hatten die Kinder und die Klassenlehrerinnen die zwei besten Leser und Leserinnen aus jeder Klasse ausgewählt.

Aufgeregt stellte jedes Kind sein eigenes Buch vor und musste anschließend aus einem unbekannten Buch vorlesen. Die Jury achtete auf Lesetempo, Betonung, Versprecher und deutliche Aussprache.

Vor den gespannten Zuhörern der 3. und 4. Klassen zeigten alle vier Kinder hervorragenden Leistungen. Der Jury fiel die Entscheidung schwer.  Letztendlich belegte Rebecca Reicherz  aus der Klasse 4b den ersten Platz. Den zweiten Platz errang Leonie Koch, den dritten Platz Paula Clemens und den vierten Platz Florian Haas.

Dieser Wettbewerb ist Teil des Qualitätsprogramms der Grundschule Uersfeld.