Am 13.3.2017 las Hanna Jansen allen Kindern der Grundschule Uersfeld aus zwei ihrer Kinderbücher vor.

Die Klassen 1 und 2 erfuhren was Glück bedeutet, nämlich nicht für jeden dasselbe. Das Buch „Linus im Glück“ erzählt von einem zotteligen Bären, der dann glücklich ist, wenn er Rad schlagen und Müll sammeln kann. Die anderen Bären können das gar nicht verstehen und so ist Ärger vorprogrammiert. Hanna Jansen hat lebhaft erzählt und auch die Kinder hatten sehr viel zum zotteligen Bären zu sagen.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 hörten aus dem Buch „Gretha auf der Treppe“ die Geschichte eines kolumbianischen Au-pair-Mädchens, das in einer deutschen Familie auf die Zwillinge Lump und Jule aufpassen soll. Neben der tollen Geschichte erfuhren die Kinder auch viel über das Land und die Menschen in Kolumbien. Besonders spannend waren die Informationen zu wahren und erfundenen Begebenheiten in diesem Buch (Die riesige Spinne war leider keine Erfindung!).

Den jungen Zuhörern machte die Lesung großen Spaß.