Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen und der Erlebnispädagogin Trudi Osiewacz auf den Weg, um im Wald und auf Wiesen Kräuter zu suchen. Die Kinder erfuhren dabei sehr viel über die heilende Wirkung von Kräutern.

Sie sammelten Spitzwegerich, aus dem sie anschließend eine Tinktur herstellten. Diese kann bei Insektenstichen benutzt werden. Außerdem setzten sie mit Apfelsaft, Gänseblümchen, Pfefferminze, Giersch und Gundermann ein erfrischendes Getränk an, das alle nach der Wanderung begeistert tranken.

Mit verbundenen Augen durften sie sich ein Stück weit nur auf ihr Gehör verlassen. Danach „flogen“ sie durch die Baumwipfel, indem sie sich einen Spiegel vor die Nase hielten und nur noch die Baumwipfel sehen konnten. Zusammen errichteten sie ein Kunstwerk mit Naturmaterialien. Bei allen Spielen stand das Miteinander an erster Stelle.

e Kinder waren zum Schluss der Meinung, dies sei ein schöner Unterrichtstag gewesen.