Die Kräuterwanderung

Am Freitag den 7.6.2019 haben die Klassen 4a und 4b mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Massing und Frau Willems und Frau Osiewatcz eine Kräuterwanderung gemacht.Als erstes haben wir eine Limonade vorbereitet, die wir am Ende der Wanderung trinken werden. Frau Osiewatcz erklärte uns danach, was für den Vormittag geplant ist: Eine Spitzwegerichtinktur selber zubereiten, ein Suchaufträge-Spiel, in den Baumwipfeln laufen und ein Picknick machen. Nach der Besprechung ging es los zum Wald. Dort angekommen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt und mussten verschiedene waldtypische Sachen suchen und im Anschluss vorstellen. Die gefundenen Sachen wurden in die Mitte des Weges gelegt. Danach sind wir weiter in Richtung Höchstberg gewandert. Als nächstes gab es eine Mutprobe: Wir sollten Brennnesseln essen! Hierfür mussten wir die Brennnesselblätter vom Stängel entfernen und die feinen Härchen, die das Brennen erst verursachen, mit dem Zeigefinger und Daumen nach vorne streichen. Anschließend haben wir Spitzwegerich und Breitwegerich kennengelernt. Jetzt ging es weiter mit dem Baumwipfellaufen. Hierfür haben wir Spiegel an unsere Nasen gehalten, damit es so aussieht, als ob wir durch die Baumkronen fliegen. Nach einer Frühstückspause sind wir zu einer schönen Lichtung gewandert. Hier ging es mit einem Spiel weiter, wo wir uns in der Phantasie vorstellen sollten, was so ein Stock alles sein könnte, zum Beispiel eine Klobürste, ein Lenkrad oder etwa ein Telefon. Beim nächsten Spiel ging es um die Wurst: die 4a musste einen Weg vorbereiten, den wir folgen mussten, um ihr Geheimversteck zu finden. Am Ziel gab es eine Überraschung. Als nach zwanzig Minuten Julius aus der 4a die 4b abholte, begann die Suche nach dem Geheimversteck. Die 4a hat sich riesig gefreut. Als nächstes hat die 4a uns zu ihrem Geschenk geführt. Wir haben uns ebenfalls über das Geschenk der 4a gefreut. Danach gingen wir wieder in Richtung Uersfeld. Anschließend gab es noch ein Spiel: Einer aus einer Dreier-Gruppe hatte die Augen verbunden und wurde von den anderen durch Geräusche geführt. Als wir dann an einer schönen Wiese ankamen, sollten wir dort Spitzwegerich für unsere Tinktur sammeln. Als alle aus der Klasse 4a und 4b 10 Blätter gesammelt hatten, gingen wir in die Schule, um die Tinktur zu machen. Zurück im Klassenzimmer haben wir unsere vorbereitete Limonade getrunken und im Anschluss unsere Spitzwegerich-Tinktur gemacht. Zu guter Letzt wurde der Tag im Stuhlkreis besprochen. Es war ein wirklich toller Vormittag!

von Lena Schich, 4b