Vor geraumer Zeit las uns Frau Massing eine Geschichte vor. Sie führte uns in das „unsichtbare Land der Wortarten“.

Wir erfuhren, dass dort Prinz und Prinzessin Nomen leben, die über Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge herrschen. Ihr Markenzeichen ist ein schwarzes Dreieck. Dieses tragen sie auch auf ihrer Kleidung und man kann sie daran gut erkennen.

Mit einem großen schwarzen Dreieck zum Umhängen verwandelten wir uns in Prinz und Prinzessin Nomen und gingen auf „Nomensuche“.

Mit Hilfe verschiedener Übungen lernten wir schnell, woran man ein Nomen erkennt: Meistens kann man es anfassen und sehen. Es ist ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze oder ein Ding. Außerdem kann man die Mehrzahl bilden.

Weiterhin haben wir erfahren, dass alle Nomen am Wortanfang mit einem großen Buchstaben geschrieben werden. Dadurch wollen Prinz und Prinzessin Nomen zeigen, wie mächtig und wichtig sie sind.

Wenn man dies alles weiß, ist es gar nicht mehr schwer, Nomen im Text zu erkennen. Wir einigten uns darauf, diese mit einem schwarzen Dreieck zu kennzeichnen.

Die Reise ins „unbekannte Land der Wortarten“ führte uns ebenso zu Ritter „Bestimmter Artikel“ und Knappe „Unbestimmter Artikel“. Sie begleiten Prinz und Prinzessin Nomen immer. Ihr Markenzeichen ist ein hellblaues Dreieck.

Wir sind gespannt, welchen interessanten Figuren wir noch begegnen werden.

Wer jetzt noch behauptet, Wortarten seien langweilig, sollte mal mit uns ins „Land der Wortarten“ reisen.

b_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_20-21_IMG_7990.jpgb_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_20-21_IMG_7992.jpg

IMG_8125.jpgIMG_8124.jpg