Im Mathematikunterricht erklimmen wir die nächste Stufe: die Zahl 1000!

Damit wir uns diese große Zahl vorstellen können, haben wir zunächst auf 100 Zettel immer 10 Würfel gelegt. So konnten wir sehen, wie viel das ist. Die Zehnerwürfel haben wir dann in Zehnerstangen umgetauscht. Jetzt war klar: 10 mal 10 ist 100 und 100 mal 10 ist 1000. Die Zehnerstangen tauschten wir in Hunderterplatten. Wenn wir dann 10 Hunderterplatten stapeln, entsteht ein Tausenderwürfel.

b_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_21-22_1000-1.jpgb_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_21-22_1000-2.jpgb_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_21-22_1000-3.jpgb_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_21-22_1000-4.jpgb_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_21-22_1000-5.jpgb_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_21-22_1000-6.jpgb_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_21-22_1000-7.jpgb_800_600_0_0_0_images_klassen_Kathrin_21-22_1000-8.jpg

Go to Top

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.