Vorlesewettbewerb der Klasse 4a
Der letzte Schultag vor den Osterferien versprach noch ein Highlight besonderer Art: der jährliche Vorlesewettbewerb der vierten Klasse. Emma, Raphael, Charlotte und Mika nahmen die Herausforderung an und stellten ihre Lesefähigkeit vor einem Publikum, bestehend aus den Klassen 3a, 3b und 2a, unter Beweis. Die Jury bildete ein Team aus der kommissarischen Schulleiterin Kathrin Massing, der Leiterin unserer Schulbücherei, Anna Wendler sowie Klara, einer Schülerin aus der Klasse 3b.
Dabei meisterten die vier Schülerinnen und Schüler zwei Durchgänge. Während sie zunächst einen Ausschnitt aus einem selbstausgewählten Buch vorlasen, das sie zu Beginn kurz vorstellten, folgte anschließend ein unbekannter Text. Dieser stammte aus dem spannenden Kinderkrimi „Die grünen Piraten, Jagd auf die Müllmaffia“, das von Umweltschutz und Nachhaltigkeit handelt und damit thematisch den kürzlich stattfindenden Dreck-weg-Tag aufgriff. Gebannt hingen die Kinder an den Lippen der Vorlesenden und tauchten in die verschiedensten Buchwelten ein.
Der Wettbewerb endete mit einer feierlichen Preisverleihung in der Turnhalle. Mit großer Spannung verkündete die Jury die Platzierungen. Dabei betonte sie, dass ihnen die Entscheidung nicht leichtgefallen sei. Zwei dritte Plätze gingen an Emma und Charlotte. Der zweite Platz wurde an Raphael vergeben und den ersten Platz gewann Mika. Mika erhielt neben einer Urkunde einen Büchergutschein im Wert von 10 Euro. Aber auch die anderen Plätze gingen nicht leer aus. Auch sie erhielten eine Urkunde sowie einen Büchergutschein im Wert von fünf Euro.
Die wahre Bedeutung lag jedoch in der Freude am Lesen und der gemeinsamen Erfahrung. Es war ein Tag voller mitreißender Geschichten, Gemeinschaft sowie der Magie der Sprache. Charlotte, Emma, Raphael und Mika können stolz auf sich sein. Vielen Dank an euch vier und auch einen besonderen Dank an Klara aus der 3b, die tatkräftig die Jury unterstützt hat.