Direkt nach den Weihnachtsferien begann der erste Schultag mit einem ganz besonderen Highlight: Wir durften in der Schule übernachten! Dies hatten wir uns gewünscht.
Bereits vor den Ferien planten wir im Klassenrat das Programm. Nach der Rückkehr legten wir gemeinsam die Regeln für unsere Übernachtung fest. Am Donnerstagabend trafen wir uns dann im Klassenraum und bauten zuerst unser Nachtlager auf. Der Raum verwandelte sich in einen gemütlichen Schlafsaal, und die Aufregung und die Vorfreude war bei allen deutlich zu spüren.
Anschließend belegten wir unsere Lieblingspizzen und aßen gemeinsam zu Abend. Danach startete eine magische Schnitzeljagd durch das dunkle, fast verlassene Schulgebäude. Wir lösten viele lustige Rätsel und hatten jede Menge Spaß. Im Anschluss spielten wir im ganzen Schulhaus Verstecken. In den stillen Fluren war das ein aufregendes Erlebnis.
Ein weiteres Highlight folgte in der Turnhalle: freies Spielen! Dort konnten wir uns noch einmal richtig austoben, bevor wir mit einem Hörspiel entspannten und schließlich in unsere Schlafsäcke krochen. Ganz leise wurde es allerdings erst spät in der Nacht. Es gab noch viel zu tuscheln.
Am nächsten Morgen stand fest: Es war ein tolles Erlebnis und wir können stolz auf uns sein. Wir haben es gemeinsam geschafft und uns einiges zugetraut. Zum Abschluss gingen wir zum Bäcker und bereiteten ein leckeres Frühstück vor.
Ein Start ins neue Jahr, den wir so schnell nicht vergessen werden.

